Krebs-Prävention & Fleisch: Vegetarier haben geringeres Krebsrisiko

kanker preventie & kans op kankerDie Ernährung spielt bei der Vorbeugung von Krebs eine wichtige Rolle. So haben Untersuchungen ergeben, daß Menschen, die sich vegetarisch ernähren generell ein geringeres Risiko laufen Krebs zu bekommen als Menschen, deren Nahrungsaufnahme wohl Fleisch enthält. In diesem Artikel lesen Sie mehr zu diesen Studien, der Zusammenhang zwischen Krebs und Fleisch in der Ernährung und die Auswirkungen auf das Krebsrisiko bei einer vegetarischen Ernährung…

Studien zum Krebsrisiko: Fleischesser oder Vegetarier? Bei wem ist das Risiko höher?

Für die Vorbeugung von Krebs ist es empfehlenswert, weniger oder sogar gar kein Fleisch zu sich zu nehmen. Britische Studien mit 50.000 Männern und Frauen haben ergeben, daß Vegetarier und Fischesser ein geringeres Krebsrisiko haben. Die Untersuchungen fanden in Betracht der meisten Krebsarten statt. Außerdem haben Vegetarier sowieso ein geringeres Krebsrisiko, da sie sich meistens mehr bewegen und generell gesundheitsbewusster sind. Wenn man allerdings vom Letzteren nicht ausgeht, ist eine vegetarische Ernährung mit oder ohne Fisch ein sehr wichtiger Faktor bei der Krebs-Prävention.

Fleisch, Krebs & Ernährungspyramide

Hier ein wichtiger Punkt: Die Fleischesser der britischen Untersuchungen waren keine ‚die-hard‘ Carnivoren: Ihre tägliche Portion Fleisch lag schlichtweg bei der täglich empfohlenen Menge (100 bis 125 g pro Tag). Dies ist kein unbedeutender Faktor, denn außer dem Geschmack, sollte man sich sonst fragen, ob Fleisch überhaupt in die Ernährungspyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gehört…denn wenn Fleisch einen so dermaßen schlechten Einfluss auf die Krebs-Prävention hat, sollte es für jeden besser sein sich vegetarisch zu ernähren, um Krebs vorzubeugen (Nur zur Information: Ich bin kein Vegetarier und versuche nicht meinen eigenen Lebensstil hier zu propagieren :) )

Vegetarier erhöhtes Risiko auf Darmkrebs

Allerdings gab es noch eine Überraschung bei den Ergebnissen der britischen Studien: Sich vegetarisch ernähren bringt wohl ein erhöhtes Risiko auf Darmkrebs mit sich mit. Dieses ist auf jeden Fall erwähnenswert, denn bisher wurde angenommen, daß Darmkrebs vorallem durch den Konsum von (rotem rood) Fleisch vlees verursacht wird. Sich vegetarisch ernähren ist also nicht unbedingt die beste Vorbeugung von Krebs für alle Krebsarten.

Mehr Untersuchungen zum Krebsrisiko & Prävention (Darm-) Krebs

Da Darmkrebs relativ häufig in der westlichen Welt vorkommt, sollte noch einiges erforscht werden, um die Ursache von Krebs genau festzustellen. Möglicherweise können so neue Lösungen gefunden werden, um das Krebsrisiko und letztendlich die Krebsrate zu verringern und die Krebs-Prävention zu verbessern.
Ernähren sie sich vegetarisch zur Verringerung des Krebsrisikos? Was tun sie für die Krebs-Prävention? Hinterlassen sie weiter unten eine Nachricht!


Verwandte Artikel:
  • Super-Antioxidant!? – Die wirkungsvollsten Antioxidantien der Welt…


  • Tags: , , , , , , , , ,

    1 reactie op “Krebs-Prävention & Fleisch: Vegetarier haben geringeres Krebsrisiko”

    1. [...] erscheinen stets häufiger in den Artikeln der Zeitschriften und Zeitungen, da diese angeblich Krebs vorbeugen und einem ein längeres Leben versprechen. Allerdings haben nicht alle Antioxidantien [...]

    Schrijf een reactie